Ausbildung als Kaufmann*frau für Büromanagement

Der Beruf des*der Kaufmanns*frau für Büromanagement ist spannend und abwechslungsreich. Sie interessieren sich für eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich? Dann informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten beim Studierendenwerk Stuttgart und bewerben Sie sich bei uns!

Während der Ausbildung zum*zur Kaufmann*frau für Büromanagement erledigen Sie kaufmännische Assistenz- und Sekretariatsaufgaben, betreuen Besucher*innen, korrespondieren mit Kunden*innen, verwalten Termine oder erledigen andere alltägliche Büroarbeiten. Die Vielseitigkeit des Studierendenwerks bietet Ihnen eine optimale Voraussetzung und Grundlage für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben: Sie durchlaufen verschiedenste Abteilungen, wie beispielsweise die Personalabteilung, das Rechnungswesen, Empfang und Sekretariat oder die Wohnraumverwaltung. Hier lernen Sie interessante Aufgaben kennen und werden von Anfang an mit einbezogen. Auch kleine Projekte sind Teil Ihrer praxisnahen Ausbildung – diese bearbeiten Sie selbstständig oder im Team. So planen Sie zum Beispiel die Einführungstage für die neuen Auszubildenden im Unternehmen oder sind an einem Projekt zur Einführung eines Bewerbermanagementsystems mitbeteiligt.

 

  • Freude an selbstständiger und sorgfältiger Arbeit, logisches Denkvermögen und Organisationstalent
  • Lust auf Kommunikation unterschiedlichster Art, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft
  • Grundlegendes Interesse an unseren Dienstleistungen
  • Ausgeprägte Deutsch-, Englisch- und Mathematikkenntnisse sowie ein Gespür für Zahlen
  • Ein guter Realschulabschluss ist wünschenswert
  • Anwenderkenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
  • Vielfältige Aufgaben mit Gestaltungsspielraum in unseren kleinen und familiären Einrichtungen
  • Ein partizipativer Ansatz in einem inklusiven Team, in dem jede*r ihr*sein Potential entfalten kann
  • Ein öffentlicher, konfessionsloser Träger
  • Anleitung durch eine erfahrene pädagogische Fachkraft vor Ort
  • Hohe Übernahmechancen nach der Ausbildung
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag TV Prakt-L (Anerkennungsjahr) oder gemäß TVA-L BBiG (für die praxisintegrierte Ausbildung)
  • Die Ausbildung zum*zur Kaufmann*frau für Büromanagement dauert in der Regel drei Jahre
  • Die praktische Ausbildung findet beim Studierendenwerk Stuttgart statt, die theoretischen Lerninhalte werden an der Berufsschule (Louis-Leitz-Schule) in Stuttgart-Feuerbach vermittelt
  • Zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres legen Sie die Abschlussprüfung Teil 1 ab und zum Ende der Ausbildung die Abschlussprüfung Teil 2 inklusive mündlicher Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer
  • Der Schulunterricht erfolgt in Teilzeit oder im Blockunterricht

Der Ausbildungsbeginn ist der 01. September.

Die Bewerbungsfrist startet im November des Vorjahres. Alle offenen Ausbildungsstellen finden Sie auf unter der Rubrik „aktuell freie Stellen“ auf unserer Homepage.

Inhalt der Bewerbung:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • Kopie des Schulabschlusszeugnisses und der Zeugnisse der letzten beiden Schuljahre
  • Zeugnisse über Beschäftigungen, Nebenjobs und ehrenamtliche Tätigkeiten
  • Nachweise über sonstige Qualifikationen oder Beurteilungen

 

Kontakt

Verena Walker
+49 711 4470-1017
bewerbungen@sw-stuttgart.de

Büroadresse

Verwaltung
Rosenbergstraße 18
70174 Stuttgart

Und was sagen unsere Auszubildenden über die Ausbildung?