Studienfinanzierung

Wie finanziere ich mein Studium? Diese Frage stellen sich viele Studierende als Erstes, nachdem sie ihren Studienplatz erhalten haben. Dabei sind wir als Studierendenwerk für dich da. Wir zeigen dir verschiedene Möglichkeiten, wie du dein Leben während des Studiums finanzieren und ohne Geldsorgen durchstarten kannst


Die wohl bekannteste Förderung ist das BAföG. Das Studium soll nicht an fehlenden finanziellen Mitteln scheitern. Deshalb gibt es in Deutschland das Bundesausbildungförderungsgesetz (BAföG). Im Amt für Ausbildungsförderung helfen wir dir mit dem Antrag und beantworten gerne deine Fragen!

Neben dem BAföG gibt es noch weitere Möglichkeiten, das Studium zu finanzieren. Zum Thema Jobben können wir wichtige Fragen für dich klären. Es gibt Stipendien, und zwar nicht nur für Hochbegabte. Solltest du während deines Studiums einmal in einen finanziellen Engpass geraten, bieten wir ein zinsloses Darlehen an. Schließlich gibt es noch Studienkredite, sowie Leistungen des Jobcenters.

News

Keine Nachrichten verfügbar.

Wir kümmern uns im Jahr um ...