Ausbildung als Kaufmann*frau für Büromanagement

Der Beruf des*der Kaufmanns*frau für Büromanagement ist spannend und abwechslungsreich. Interesse an eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich? Hier haben wir Informationen und die Möglichkeiten beim Studierendenwerk Stuttgart aufgelistet.

Während der Ausbildung zum*zur Kaufmann*frau für Büromanagement erledigt man kaufmännische Assistenz- und Sekretariatsaufgaben, betreut Besucher*innen, korrespondiert mit Kunden*innen, verwaltet Termine oder erledigt andere alltägliche Büroarbeiten. Die Vielseitigkeit des Studierendenwerks bietet eine optimale Voraussetzung und Grundlage für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben: Der*die Auszubildende durchläuft verschiedenste Abteilungen, wie beispielsweise die Personalabteilung, das Rechnungswesen, den Empfang und das Sekretariat oder die Wohnraumverwaltung. Hier lernt man interessante Aufgaben kennen und wird von Anfang an mit einbezogen. Auch kleine Projekte sind Teil der praxisnahen Ausbildung – diese bearbeitet der*die Auszubildende selbstständig oder im Team - zum Beispiel die Einführungstage für die neuen Auszubildenden im Unternehmen oder das Projekt zur Einführung eines Bewerbermanagementsystems.

 

  • Freude an selbstständiger und sorgfältiger Arbeit, logisches Denkvermögen und Organisationstalent
  • Lust auf Kommunikation unterschiedlichster Art, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft
  • Grundlegendes Interesse an unseren Dienstleistungen
  • Ausgeprägte Deutsch-, Englisch- und Mathematikkenntnisse sowie ein Gespür für Zahlen
  • Ein guter Realschulabschluss ist wünschenswert
  • Anwenderkenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
  • Vielfältige Aufgaben durch Einsatz in allen Abteilungen und Bereichen des Studierendenwerks vom Amt für Ausbildungsförderung bis hin zum Marketing
  • Attraktive Ausbildungsvergütung nach TVA-L BBiG
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Offenes und wertschätzendes Arbeitsklima sowie regelmäßige Azubi-Meetings und Ausbildungsbeauftragte als Ansprechpartner*innen in jeder Abteilung
  • Arbeitsplatz in zentraler Lage in Stuttgart und sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. vergünstigte Teilnahme am Hochschulsport, Firmenlauf, Vorträge und vieles mehr)
  • Die Ausbildung zum*zur Kaufmann*frau für Büromanagement dauert in der Regel drei Jahre
  • Die praktische Ausbildung findet beim Studierendenwerk Stuttgart statt, die theoretischen Lerninhalte werden an der Berufsschule (Louis-Leitz-Schule) in Stuttgart-Feuerbach vermittelt
  • Zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres wird die Abschlussprüfung Teil 1 abgelegt und zum Ende der Ausbildung die Abschlussprüfung Teil 2 inklusive mündlicher Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer
  • Der Schulunterricht erfolgt in Teilzeit oder im Blockunterricht

Der Ausbildungsbeginn ist der 01. September.

Die Bewerbungsfrist startet im November des Vorjahres. Alle offenen Ausbildungsstellen sind unter der Rubrik „aktuell freie Stellen“ aufgelistet.

Inhalt der Bewerbung:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • Kopie des Schulabschlusszeugnisses und der Zeugnisse der letzten beiden Schuljahre
  • Zeugnisse über Beschäftigungen, Nebenjobs und ehrenamtliche Tätigkeiten
  • Nachweise über sonstige Qualifikationen oder Beurteilungen

 

Interesse an einer Ausbildung?

Im Download haben wir ein paar Gründe zusammengetragen, die dafür sprechen!

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