Studierendenwerk Stuttgart

Wir, das Studierendenwerk Stuttgart, bieten mit rund 400 Beschäftigten Dienstleistungen und Unterstützung für gut 58.00 Studierende von 15 Hochschulen in Stuttgart, Ludwigsburg, Esslingen und Göppingen sowie Horb. Unser Ziel ist, dir ein möglichst sorgenfreies Studium zu ermöglichen.

Seit über 100 Jahren unterstützen und betreuen wir Studierende. Die Vorgängerinstitution des heutigen Studierendenwerks, die Stuttgarter Studentenhilfe e.V., wurde 1921 aufgrund der Folgen und Auswirkungen des 1. Weltkrieges gegründet. Damals wurde der Grundstein für die soziale Infrastruktur in der Hochschulregion gelegt. Bis heute ist das Studierendenwerk Stuttgart an der Seite der Studierenden und setzt sich für ihre wirtschaftlichen und sozialen Belange ein.

Deshalb möchten wir dich ermuntern: Komme mit deinen Wünschen und Fragen zu uns! Unsere Fachleute beraten, helfen, vermieten und vermitteln. Mit einem breit angelegten Leistungsangebot unterstützen wir dich in deinem Studienalltag. Ebenso preiswertes wie schmackhaftes Essen findest du in unseren neun Mensen und neun Cafeterien, günstigen Wohnraum bieten unsere 31 Wohnanlagen. Deinen Nachwuchs betreuen wir gerne in einer unserer sechs Kindertagesstätten und wir beraten dich umfassend zum Thema BAföG, der Studienfinanzierung des Bundes, bei sozialen Problemen, rechtlichen Fragen oder persönlichen Problemen. Kurzum: Wir sind für dich da!

Für diese Hochschulen und Universität sind wir zuständig:









Unsere Geschichte

Kontakt

Verwaltung

Rosenbergstraße 18, 70174 Stuttgart

Informationen

+49 711 4470-1247

Email schreiben

Öffnungszeiten

Unser Empfang in der Rosenbergstraße 18 hat für Besucher*innen geöffnet:

  • Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 16:00 Uhr
  • Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr

 

Telefonische Erreichbarkeit:

  • Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 16:00 Uhr
  • Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Öpnv

  • 4
  • 41, 42
Durch Klicken des unten stehenden Buttons wird die Karte geladen. Meine IP-Addresse wird hierbei an Google übermittelt. Ich bin damit einverstanden. Die Datenschutzhinweise kenne ich.