Kitas des Studierendenwerks Stuttgart erhalten Spende von der DKB

• DKB spendet 2.500 Euro an die Kitas des Studierendenwerks Stuttgart – anlässlich des 100-jährigen Jubiläums
  • Scheckübergabe in der Kita Villa MiO am 21. September 2021
  • Kinder freuen sich über neue Kuschelecke, Bücher, CDs und Spielzeug für den Garten

Zum 100-jährigen Jubiläum des Studierendenwerks Stuttgart gibt es eine Geburtstags-überraschung von der Deutschen Kreditbank AG (DKB): 2.500 Euro gehen als Spende an die sieben Kitas des Studierendenwerks. Am Dienstag, 21. September erfolgte in der Kita Villa MiO die symbolische Scheckübergabe von Mario Seidler, DKB Standortleiter Stuttgart an Tanja Rommel, Abteilungsleiterin Soziale Dienste im Studierendenwerk.

Mario Seidler gratulierte dem Studierendenwerk herzlich zum 100-jährigen Bestehen, bedankte sich für die gute Geschäftsbeziehung und bekräftigte: „Als Branchenkenner im Bereich Bildung wissen wir, dass für die Jüngsten in unserer Gesellschaft jede finanzielle Unterstützung gebraucht wird. Deshalb haben wir uns entschieden, die Spende Ihren Kitas zukommen zu lassen.“

Die Spendensumme wird gleichmäßig auf alle sieben Kitas des Studierendenwerks verteilt: Die Kinder bekommen etwa eine neue Kuschelecke, Bücher, CDs oder auch Spielzeug für den Garten. „Die Freude über die DKB-Spende ist groß – denn die Corona-Situation hat uns in den letzten eineinhalb Jahren viel abverlangt. Sie war sowohl für unsere pädagogischen Fachkräfte als auch die Kinder und deren Familien nicht immer einfach“, erklärt Tanja Rommel. „Umso schöner ist es jetzt, dass wir den Kindern durch die Spende zu unserem Jubiläum ein paar zusätzliche Wünsche erfüllen können.“

Über die Kitas des Studierendenwerks

Das Studierendenwerk Stuttgart betreibt sieben Kindertagesstätten mit 145 Plätzen an den Standorten Stuttgart, Ludwigsburg und Esslingen. Die Einrichtungen sind klein, familiär und speziell auf die Bedürfnisse studierender Eltern ausgerichtet. So befinden sie sich in unmittelbarer Hochschulnähe und sind gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Damit Eltern genügend Zeit und Flexibilität für ihr Studium haben, sind sie regulär neun Stunden am Tag geöffnet.

Die Betreuungsplätze werden primär an Kinder von Studierenden vergeben. In allen Kitas werden zudem Plätze für Kinder von Nichtstudierenden angeboten, wie beispielsweise Hochschulbediensteten. Betreut werden Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren und von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Die Elternbeiträge für Studierende fallen dabei günstiger aus als für Nichtstudierende.

Neben der Kinderbetreuung, bietet das Studierendenwerk Stuttgart studentischen Eltern auch Wohnmöglichkeiten an. Kinder bis zu zehn Jahren können außerdem in den Mensen kostenlos als Mensakids essen. Haben Studierende Fragen zu weiteren Fördermöglichkeiten oder rund um das Thema Studieren mit Kind, können sie sich in der Sozialberatung des Studierendenwerks kostenfrei beraten lassen.