Leichte Sprache: Was macht ein Studierendenwerk?

Du bist hier auf der Internetseite vom Studierendenwerk Stuttgart. Auf dieser Seite erklären wir dir was ein Studierendenwerk macht.

Im Studierendenwerk Stuttgart arbeiten Menschen. Diese kümmern sich um 60.000 Studierende. Das sind Personen, die studieren und viel lernen. Studieren kann man an einer Universität oder Hochschule.

Das Studierendenwerk Stuttgart kümmert sich um Studierende in den Städten Stuttgart, Ludwigsburg, Esslingen, Göppingen und Horb. Das Studierendenwerk hilft Studierenden bei vielen Aufgaben:

  • Viele Studierende haben wenig Geld. Das Studierendenwerk sagt den Studierenden, wo sie Geld bekommen können.
  • Studierende brauchen einen Ort zum Wohnen. Das Studierendenwerk gibt den Studierenden dafür Zimmer in Wohnheimen. Ein Wohnheim ist ein Ort, an dem viele Studierende wohnen können. Studierende müssen dort wenig Geld bezahlen.
  • Studierende müssen natürlich auch etwas essen und trinken. Das Studierendenwerk hat in den Hochschulen Cafeterien und Mensen. Das sind Orte, in denen die Studierende günstig essen können.
  • Manche Studierende haben Kinder. Das Studierendenwerk hat Kindertagesstätten. Dort können die Kinder am Tag spielen, essen und schlafen. Studierende können dann besser lernen.
  • Manchmal haben Studierende Sorgen oder Probleme. Dann geht es ihnen schlecht. Im Studierendenwerk können Studierende mit jemandem reden. Es tut gut, wenn jemand zuhört und hilft.

 

Das Studierendenwerk Stuttgart ist gemeinnützig. Gemeinnützig heißt, dass Menschen anderen Menschen helfen. Das Studierendenwerk bekommt dafür Geld vom Land Baden-Württemberg.