Wohnraum für Studierende gesucht

Kooperation zwischen Studierendenwerk und Haus & Grund Stuttgart wird fortgesetzt

Im Vorfeld des anstehenden Wintersemesters ist das Studierendenwerk Stuttgart in Kooperation mit Haus & Grund Stuttgart wieder auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum für Studierende, die ihr Studium in der Landeshauptstadt im Herbst beginnen. Die Kooperation geht damit in ihr sechstes Jahr.

Die Haus- & Grundbesitzerorganisation fordert ihre über 21.000 Mitglieder auf, hierfür auch bislang nicht vermieteten Wohnraum zur Verfügung zu stellen und bietet unterstützend eine spezielle Beratung zu rechtlichen und praktischen Fragen bei der Vermietung an Studierende an. „Unsere über 21.000 Mitglieder stellen dem hiesigen Wohnungsmarkt rund 75.000 Wohneinheiten zur Verfügung“, so Dr. Klaus Lang, Vorsitzender von Haus & Grund Stuttgart „Hier sind sicherlich auch Wohnungen dabei, die sich für Studierende eignen.“ „Wir appellieren an unsere Mitglieder, die eigenen Objekte nach bisher ungenutzten beziehungsweise nicht mehr genutzten Räumen zu durchforsten, um so möglicherweise bisher noch verborgenen Wohnraum zu aktivieren“, sagt Geschäftsführer Ulrich Wecker. Das Studierendenwerk wiederum stellt auf der Website www.platz-fuer-studierende.de ein kostenfreies Portal für die Privatzimmervermittlung bereit. Dort können interessierte Vermieter ihr Angebot einstellen, wohnungssuchende Studierende das Passende auswählen und Kontakt aufnehmen.

Die Region Stuttgart ist ein attraktiver Wissenschaftsstandort: Im vergangenen Wintersemester studierten mehr als 62.000 Menschen an den 14 Hochschulen in Stuttgart, Ludwigsburg, Esslingen und Göppingen, die sich dem Studierendenwerk angeschlossen haben. Die Attraktivität der Studieneinrichtungen bringt mit sich, dass ausreichend Unterkünfte für die zukünftigen Fachkräfte in der Region zur Verfügung stehen müssen: Besonders für neue Studierende wird es immer schwerer, in Stuttgart preisgünstigen Wohnraum zu finden. „Wir schaffen in den kommenden vier Jahren gut 1.400 zusätzliche, dringend benötigte Wohnplätze für Studierende. Dennoch ist und bleibt die Situation auf dem Stuttgarter Wohnungsmarkt angespannt“, sagt Tobias M. Burchard, Geschäftsführer des Studierendenwerks Stuttgart. Die aktuell mehr als 7.200 Wohnplätze des Studierendenwerks reichen bei Weitem nicht aus. So seien viele auf ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft, zur Untermiete oder auf eine Privatwohnung angewiesen. Genau hier setzt die Kooperation zwischen dem Studierendenwerk Stuttgart und Haus & Grund an, denn jedes adäquate Zimmer wird gebraucht. „Private Vermieter können dazu beitragen, die Wohnungsnot bei Studierenden zu lindern: Über 600 Unterkünfte konnten in den vergangenen Jahren über unsere Privatzimmervermittlung an Studierende vermietet werden“, so Burchard. „Dazu hat unsere Initiative mit Haus & Grund einen wichtigen Beitrag geleistet.“

gez. GF Burchard
Studierendenwerk Stuttgart

gez. GF Wecker
Haus & Grund Stuttgart

Privatzimmervermittlung des Studierendenwerk Stuttgart:
www.platz-fuer-studierende.de: Dort können private Vermieter und Vermieterinnen ihre Angebote kostenlos einstellen.

Informationen zur Beratung durch Haus & Grund:
Haus & Grund-Geschäftsstelle
Gerokstraße 3
Montag 8:00 bis 19:00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag 8:00 bis 17:00 Uhr
Freitag 8:00 bis 13:00 Uhr
Terminvereinbarung unter 0711 / 210 48-0

Mehr Informationen zum gesamten Angebot des Studierendenwerk Stuttgart sind auf der Homepage zu finden, die Leistungen des Stuttgarter Haus- und Grundbesitzervereins sind unter www.hausundgrund-stuttgart.de einsehbar.