Wohnraum für Studierende gesucht

Studierendenwerk Stuttgart und Haus & Grund kooperieren erneut

Das Wintersemester steht bevor. Und damit beginnt für viele Erstsemester die Suche nach einer bezahlbaren Wohnmöglichkeit. In Stuttgart ist das keine leichte Aufgabe. Deshalb zählt jedes Zimmer, besonders auch von Privatpersonen. Um diese Vermieter und Vermieterinnen dafür zu gewinnen, ihren Wohnraum an Studierende zu vermieten, setzen das Studierendenwerk Stuttgart und Haus & Grund Stuttgart ihre Kooperation fort.

Der Stuttgarter Haus- und Grundbesitzerverein bietet seinen Mitgliedern eine spezielle Beratung zu rechtlichen und praktischen Fragen bei der Vermietung an Studierende an. Hierbei kann es um die Vermietung an Wohngemeinschaften ebenso gehen wie um steuerliche Aspekte, mögliche Mithilfe in Haushalt oder Garten oder auch Bürgschaften der Eltern. Das Studierendenwerk wiederum stellt auf seiner Website ein kostenfreies Portal für die Privatzimmervermittlung bereit. Dort können die interessierten Vermieter und Vermieterinnen ihr Angebot einstellen, wohnungssuchende Studierende das Passende auswählen und Kontakt aufnehmen.

Die Region Stuttgart ist ein attraktiver Wissenschaftsstandort: Im vergangenen Wintersemester studierten mehr als 62.000 Menschen an den 14 Hochschulen in Stuttgart, Ludwigsburg, Esslingen und Göppingen, die sich dem Studierendenwerk angeschlossen haben. Schon jetzt ist sicher, dass es in diesem Jahr noch mehr werden: Zum Stichtag 15. Juli waren allein an der Universität Stuttgart 24.875 Bewerbungen eingegangen – schon wieder ein neuer Rekord und nahezu 2.500 mehr als im Vorjahr. Die Attraktivität der Studieneinrichtungen in der Region hat aber auch ihre Kehrseite: Besonders für neue Studierende wird es immer schwerer, in Stuttgart preisgünstigen Wohnraum zu finden. „Angesichts der derzeit angespannten Situation auf dem Wohnungsmarkt tun wir alles uns Mögliche, damit alle Studierenden möglichst schnell ein Dach über dem Kopf haben“, sagt Tobias M. Burchard, Geschäftsführer des Haus & Grund Stuttgart Studierendenwerks Stuttgart. „Zum 1. Oktober eröffnen wir beispielsweise zwei neue Wohnanlagen mit insgesamt fast 500 Zimmern. Aber das genügt nicht.“ Die dann mehr als 7.200 Wohnplätze des Studierendenwerks reichen bei Weitem nicht aus. So seien viele auf ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft, zur Untermiete oder auf eine Privatwohnung angewiesen. Genau hier setzt die Kooperation zwischen dem Studierendenwerk Stuttgart und Haus & Grund an, denn jedes adäquate Zimmer wird gebraucht. „Private Vermieter können einen wichtigen Beitrag leisten, die Wohnungsnot bei Studierenden zu lindern: Über 400 private Anzeigen wurden im vergangenen Wintersemester auf unserer Privatzimmervermittlung eingestellt“, so Burchard. „Dazu hat unsere Initiative mit Haus & Grund einen wichtigen Beitrag geleistet.“

„Unsere mehr als 20.000 Mitglieder stellen dem Stuttgarter Wohnungsmarkt rund 70.000 Wohneinheiten zur Verfügung“, Dr. Klaus Lang, Vorsitzender von Haus & Grund „Hier sind sicherlich auch Wohnungen dabei, die sich für Studierende eignen“. Er selbst geht übrigens mit gutem Beispiel voran und vermietet ein Zimmer an einen Studenten aus dem Ausland. „Wir appellieren an unsere Mitglieder, die eigenen Objekte nach bisher ungenutzten beziehungsweise nicht mehr genutzten Räumen zu durchforsten, um so möglicherweise bisher noch verborgenen Wohnraum zu aktivieren“, sagt Geschäftsführer Ulrich Wecker.

Informationen zur Beratung durch Haus & Grund:
Haus & Grund-Geschäftsstelle
Gerokstraße 3
Montag 8:00 bis 19:00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag 8:00 bis 17:00 Uhr
Freitag 8:00 bis 13:00 Uhr
Terminvereinbarung unter 07 11/210 48-0 (mit dem Hinweis auf den speziellen Beratungsdienst)

Privatzimmervermittlung des Studierendenwerk Stuttgart:
www.studierendenwerk-stuttgart.de/wohnen/privatzimmervermittlung/. Dort können private Vermieter und Vermieterinnen ihre Angebote kostenlos einstellen.

Mehr Informationen über die Leistungen des Stuttgarter Haus- und Grundbesitzervereins gibt es unter www.hausundgrund-stuttgart.de, das gesamte Angebot des Studierendenwerk Stuttgart findet sich auf www.studierendenwerk-stuttgart.de.