Studierendenwerk Stuttgart beteiligt sich an Aktionswoche Alkohol

Mensen und Cafeterien sind vom 13. bis zum 21. Mai alkoholfrei

Mit dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“ startet an diesem Samstag die Aktionswoche Alkohol 2017. Damit das Thema bei möglichst vielen Menschen ankommt, ist in Stuttgart unter anderem das Studierendenwerk bei dieser Aktion mit von der Partie. Während dieser Zeit werden in den Mensen und Cafeterien keine alkoholischen Getränke verkauft und kein Alkohol zum Kochen verwendet.

Der Weg vom Genussmittel Alkohol zum Suchtmittel Alkohol ist schleichend. Viele Menschen nehmen diesen Prozess bei sich selbst und anderen deshalb nicht wahr. Hinzu kommt, dass Alkoholkonsum hierzulande eher als unproblematisch angesehen wird. Um Studierende für das Thema zu sensibilisieren, beteiligt sich das Studierendenwerk Stuttgart dieses Jahr an der Aktionswoche Alkohol. Vom 13. bis zum 21. Mai werden alle Speisen, die in den Mensen und Cafeterien angeboten werden, ohne Alkohol zubereitet. In den Kühltheken bleiben die Plätze, an denen normalerweise die alkoholischen Getränke stehen, leer. Stattdessen findet sich ein Aufsteller mit dem Slogan „Mit klarem Kopf studieren und arbeiten“. Dieser ist auch auf den Plakaten zu lesen, die während der Aktionswoche in den Hausmeisterbüros aufgehängt sind.

Sensibilisieren, nicht verbieten

Das Studierendenwerk Stuttgart möchte seine Kunden und Kundinnen mit der Teilnahme an der Aktionswoche Alkohol für die Gefahren von Alkohol sensibilisieren, ihnen den Konsum aber keinesfalls verbieten. Genau dieses Ziel verfolgt auch die Organisatorin der Aktionswoche Alkohol, die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS). So ist auf deren Website zu lesen: „Bei einer Vielzahl von Veranstaltungen sollen alle, die Alkohol trinken – also 90 Prozent der Bevölkerung – angeregt werden, über den eigenen Alkoholkonsum nachzudenken.“

Alle Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswoche Alkohol finden Sie hier: www.aktionswoche-alkohol.de/fuer-veranstalter/terminkalender/.

Ein Erklärvideo mit Hintergründen und Zielen der Aktionswoche können Sie sich hier anschauen: www.aktionswoche-alkohol.de/die-aktionswoche/ziele-und-hintergrund/.