Privater Wohnraum für Studierende gesucht

Die erfolgreiche Kooperation zwischen Studierendenwerk und Haus & Grund wird fortgesetzt

Im Vorfeld des anstehenden Wintersemesters sind Erstsemester wieder auf der Suche nach einer bezahlbaren Wohnmöglichkeit. Speziell im Großraum Stuttgart stellt das eine echte Herausforderung dar, weshalb jedes Zimmer zählt. Deshalb erneuern das Studierendenwerk Stuttgart und Haus & Grund ihre erfolgreiche Kooperation, um wieder private Vermieterinnen und Vermieter dafür zu gewinnen, an Studierende zu vermieten. Über die Privatzimmervermittlung haben so in den vergangenen sieben Jahren über 2000 Studierende eine Unterkunft gefunden.

Der Stuttgarter Haus- und Grundbesitzerverein ruft seine über 22.000 Mitglieder dazu auf, verstärkt Wohnraum an Studierende zu vermieten. Unterstützend bietet Haus & Grund einen eigens darauf zugeschnittenen Beratungsservice zu rechtlichen und praktischen Fragen. Dabei kann es beispielsweise um die Vermietung an Wohngemeinschaften, Bürgschaften der Eltern oder steuerliche Aspekte gehen. Oder um die vertragliche Ausgestaltung von „Wohnen gegen Hilfe“; eine nicht zuletzt für Alleinstehende sowie Senioren und Seniorinnen interessante Option, für kleinere Dienstleistungen im Haushalt oder Garten eine geringere Miete zu vereinbaren: ein Vertrag zu beiderseitigem Nutzen. „Unsere über 22.000 Mitglieder stellen dem Stuttgarter Wohnungsmarkt rund 70.000 Wohneinheiten zur Verfügung“, so Dr. Klaus Lang, Vorsitzender von Haus & Grund Stuttgart, „und da sind sicherlich auch Wohnungen dabei, die sich für Studierende eignen.“

„Zum Wintersemester ist die Situation auf dem Wohnungsmarkt regelmäßig angespannt“, stellt André Völlers fest, kommissarischer Geschäftsführer im Studierendenwerk Stuttgart. Die Wartezeiten für die studentischen Wohnanlagen mit ihren aktuell gut 7000 Wohnplätzen sind dann in der Regel lang: „Zwar rechnen wir aufgrund der Corona-Pandemie und der derzeit hybriden Form des Wintersemesters damit, dass die Nachfrage in diesem Herbst geringer sein wird, doch gehen wir davon aus, dass die Plätze in den studentischen Wohnanlagen nicht reichen werden. Deshalb ist es weiterhin wichtig, dass wir private Vermieterinnen und Vermieter auf die Situation aufmerksam machen – durch die Kooperation mit Haus & Grund können wir sie gezielt erreichen. Vielleicht gelingt es ja in diesem Wintersemester erstmalig seit langer Zeit, dass alle Studierenden zu Semesterbeginn ein Zimmer gefunden haben“, hofft André Völlers, was Haus & Grund-Geschäftsführer Ulrich Wecker unterstreicht: „Wir appellieren an unsere Mitglieder, die eigenen Objekte nach bisher ungenutzten oder nicht mehr genutzten Räumen zu durchforsten, um so eventuell verborgenen Wohnraum zu aktivieren.“

Der hohe Bedarf spiegelt auch die Attraktivität der Wirtschaftsregion Stuttgart: An den 15 Hochschulen in Stuttgart, Ludwigsburg, Esslingen, Göppingen und Horb, die durch das Studierendenwerk betreut werden, waren im vergangenen Wintersemester fast 61.000 Studierende eingeschrieben.

Für interessierte Vermieterinnen und Vermieter stellt das Studierendenwerk Stuttgart mit der Website www.platz-fuer-studierende.de eine Plattform bereit, auf der diese ihr Angebot kostenfrei einstellen können. Über dieses Portal können dann Studierende, die sich für ein Angebot interessieren, direkt Kontakt aufnehmen.

gez. André Völlers
komm. GF Studierendenwerk Stuttgart

gez. Ulrich Wecker
GF Haus & Grund Stuttgart

Privatzimmervermittlung des Studierendenwerk Stuttgart:
www.platz-fuer-studierende.de: Auf dieser Plattform können private Vermieter*innen ihre Angebote kostenlos einstellen und interessierte Studierende direkt mit den Anbieter*innen Kontakt aufnehmen.

Informationen zur Beratung durch Haus & Grund:
Haus & Grund-Geschäftsstelle
Gerokstraße 3
Montag 8:00 bis 19:00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag 8:00 bis 17:00 Uhr
Freitag 8:00 bis 13:00 Uhr
Terminvereinbarung unter 07 11/210 48-0

Mehr Informationen über die Leistungen des Stuttgarter Haus- und Grundbesitzervereins gibt es unter www.hausundgrund-stuttgart.de.