Gremien

Verfasste Studierendenschaft

Die Gremien und Organe der Verfassten Studierendenschaft (VS) vertreten die Interessen der Studierenden der jeweiligen Hochschule. Die VSen geben sich selbst eine Organisationssatzung, die auf zentraler Ebene ein legislatives Organ (Vollversammlung, Studierendenparlament o.ä.) und ein exekutives Organ mit mindestens einer/einem Vorsitzenden vorsieht (§ 65 LHG). 

Wir möchten uns regelmäßig mit den gewählten Vertretungen der VSen austauschen, um zu erfahren, welche Themen den Studierenden aktuell wichtig sind.

Daher findet vier Mal jährlich ein "Runder Tisch Verfasste Studierendenschaft" mit dem Geschäftsführer des Studierendenwerks, Tobias M. Burchard, statt (§ 5 (2) StWG). Kommen Sie als gewählte Vertreter der VS im Auftrag aller Studierenden mit Ihren Fragen und Anregungen zum Runden Tisch!  

Bitte melden Sie Änderungen der derzeitigen Vertretungen Ihrer Hochschule und deren Stellvertreter an uns unter: vs@sw-stuttgart.de

Dienstag, 07.11.2017

Die Gespräche finden jeweils von 16:30 bis 18:00 Uhr im Besprechungsraum EG in der Rosenbergstr. 18, 70144 Stuttgart statt.

Vertretungsversammlung

Die Vertretungsversammlung beschließt die Satzung und wählt die Mitglieder des Verwaltungsrats. Mitglieder der Vertretungsversammlung sind:

Kraft Amtes:

  • die hauptberuflichen Rektorats- oder Vorstandsmitglieder der Hochschulen
  • die Verwaltungsdirektorinnen und Verwaltungsdirektoren der Hochschulen
  • die Rektorinnen und Rektoren und Leiterinnen und Leiter der örtlichen Verwaltung der Studienakademien
  • die Direktorin als Geschäftsführerin oder der Direktor als Geschäftsführer der Film- oder der Popakademie Baden-Württemberg


Aufgrund von Wahlen:

  • hauptberufliche Lehrkräfte und Studierende der Hochschulen, der Studienakademien sowie der Film- und der Popakademie Baden-Württemberg, für die das Studierendenwerk soziale Betreuungsaufgaben von Studierenden wahrnimmt. Die Anzahl der vorgenannten Lehrkräfte und Studierenden, welche je Hochschule in die Vertretungsversammlung gewählt werden (mindestens jeweils ein Mitglied, maximal vier Mitglieder), richtet sich nach der Gesamtstudierendenanzahl an den betreffenden Hochschulen.

 

Bitte melden Sie Änderungen der derzeitigen Vertretungen Ihrer Hochschule und deren Stellvertreter an uns unter: vv@sw-stuttgart.de

Mittwoch, 15.11.2017

um 13:00 Uhr in der Mensa Stuttgart-Mitte (Holzgartenstr. 11 , Stuttgart)

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat bestellt, überwacht und berät die Geschäftsführung, entscheidet über die Feststellung des Wirtschaftsplans, des Jahresabschlusses sowie über die Verwendung des Jahresergebnisses. Außerdem wird durch den Verwaltungsrat der /die Abschlussprüfer/in bestellt, die Geschäftsführung entlastet und die Beitragsordnung erlassen.
 

Die Mitglieder des Verwaltungsrates sind derzeit:

  •     Prof. Dr.-Ing. Wolfram Ressel, Vorsitzender und Vertreter der Leitung einer Universität
  •     Prof. Dr. Joachim Weber, Vertreter der Leitung einer Hochschule
  •     Prof. Dr. Martin Fix, Vertreter der Leitung einer Hochschule
  •     Matthias Lindner, Studentischer Vertreter
  •     Annika Haag, Studentische Vertreterin
  •     Marisa Kurz, Studentische Vertreterin
  •     Christoph Dahl, externer Sachverständiger
  •     Herbert Klingohr, externer Sachverständiger
  •     Thomas Zügel, externer Sachverständiger
  •     Dr. Andreas Barz, Vertretung des Wissenschaftsministeriums
  •     Jörg Veigel, Vorsitzender des Personalrats Studierendenwerk Stuttgart mit beratender Stimme
  •     Dr. Bettina Buhlmann, Sachverständige beratende Stimme
  •     Prof. Stefan Faiß, Sachverständiger beratende Stimme


Bitte melden Sie Änderungen der derzeitigen Vertretungen Ihrer Hochschule und deren Stellvertreter an uns unter: vr@sw-stuttgart.de

Der Verwaltungsrat hat sich eine Geschäftsordnung gegeben und sich zur Veröffentlichung eines jährlichen Corporate Governance Bericht verpflichtet. 

Donnerstag, 07.12.2017 um 13:00 Uhr

Die Sitzungen des Verwaltungsrates sind nicht öffentlich. 

Downloadbereich für Gremien

In diesem geschützten Bereich finden Sie wichtige Dokumente für die Arbeit in Ihrem Gremium oder zur Vor- und Nachbereitung von Sitzungen.

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+49 711 / 95 74-407
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