FAQ: Wohnheime und Corona

Liebe Mieterinnen, liebe Mieter,

die Corona-Situation bringt immer wieder Neuerungen mit sich, auf die es zu reagieren gilt. Die derzeitigen Einschränkungen wirken sich auch auf die Abteilung Wohnen des Studierendenwerks aus. Wir möchten euch darüber informieren, dass wir unseren Service daher etwas zurückfahren müssen.

Unsere Mitarbeiter*innen befinden sich aufgrund der aktuellen Lage teilweise im Homeoffice oder können aus Gründen des Gesundheitsschutzes die Wohnanlagen nur noch eingeschränkt betreten. Dies gilt auch für unsere Handwerker*innen und Reinigungsunternehmen. Konkret bedeutet dies, dass wir selbstverständlich weiterhin für euch da sind, ggf. aber zeitverzögert.

Bitte seht es uns nach, wenn E-Mails verzögert beantwortet werden oder kleine Reparaturen sowie Sonderreinigungen unter Umständen nicht sofort ausgeführt werden können. Dringende Angelegenheiten werden priorisiert behandelt. Auch die Unterhaltsreinigung, wie beispielsweise der Treppenhäuser, wird wie gewohnt stattfinden.

Wir bedanken uns für euer Verständnis. Bitte bleibt gesund!

 

Informationen zum Einzug

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation, erfolgt die Schlüsselübergabe derzeit ausschließlich nach einem vorab vereinbarten Termin. Kontaktiere hierzu bitte deinen Hausmeister. Die Kontaktdaten findest unter anderem bei der jeweiligen Wohnanlage.

Solltest du aus einem Risikogebiet, Virusvarianten- oder Hochinzidenzgebiet einreisen und Dritte damit beauftragen deinen Schlüssel in Empfang zu nehmen, möchten wir dich bitten nach deiner Ankunft zeitnah beim Hausmeister zur Vorlage deines Coronatests, Impf- oder Genesenennachweises und zur Unterschrift der Inventarliste vorstellig zu werden. Bitte vereinbare auch dazu vorab einen Termin.

Bitte beachte, dass das Hausmeisterbüro nur von dir alleine betreten werden darf. Der Mindestabstand von mindestens 1,5 Metern ist jederzeit einzuhalten. Wenn du Unterstützung beim Einzug benötigst, bitten wir darum, dass du nur die wirklich notwendige Anzahl an Helfer*innen für den Umzug mitbringst.

 

Wo kann ich  aktuell meine Waschkarte aufladen?

Deine Waschkarten für die Waschautomaten in den Wohnanlagen kannst du in folgenden Mensen aufladen – die Info-Points sind geöffnet:

Mensa Stuttgart-Vaihingen:       Montag bis Freitag von 11:15 bis 14:15 Uhr

Mensa Ludwigsburg:                  Mittwoch von 11:15 bis 13 Uhr

Mensa Central:                            Montag bis Freitag von 8 bis 14 Uhr

Weitere Aufwerter stehen in folgenden Wohnanlagen zur Verfügung:

Filderbahnplatz (Filderbahnplatz 31-37, 70567 Stuttgart-Möhringen). Dort hängt der Aufwerter vor dem Hausmeisterbüro im Haus 37 im EG. Die Türe ist von 9 bis 15 Uhr geöffnet (nicht an Wochenenden oder Feiertagen).

In der Au (In der Au 16, 70327 Stuttgart-Untertürkheim). Dort ist der Aufwerter im Haus 16C im Waschraum im UG zu finden. Die Türe ist auch hier von 9 bis 15 Uhr geöffnet. (nicht an Wochenenden oder Feiertagen).

 

Ich reise aus dem Ausland ein, was muss ich beachten?

Bundesweit einheitlich gilt derzeit die Coronavirus-Einreiseverordnung. Sie regelt die Anmelde-, Quarantäne- und Nachweispflicht sowie das Beförderungsverbot aus Virusvariantengebieten.

Wenn du aus dem Ausland nach Deutschland einreisen möchtest, informiere dich vorab bitte auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums über die notwendigen Schritte: Fragen und Antworten zur Einreise nach Deutschland (bundesgesundheitsministerium.de)

Als Betreiber von studentischen Wohnanlagen ist es uns wichtig bestmöglich vorzusorgen, um Corona-Infektionen zu vermeiden. Daher gilt: Wenn du in eine unserer Wohnanlagen einziehst und aus einem Risikogebiet, einem Hochinzidenz- oder gar Virusvariantengebiet einreist, lege unserem Hausmeister beim Einzug bitte einen Nachweis darüber vor, dass du einen aktuellen Corona-Test (PCR-Test oder Schnelltest) mit negativem Ergebnis gemacht hast. Alternativ kannst du auch einen Impf- oder Genesenennachweis vorlegen. Durch deine Mitarbeit kannst dazu beitragen, dass unsere Wohnheime für alle Bewohner*innen ein sicherer Ort bleiben.

 

Wenn ich das Zimmerangebot annehme und mein Studium in Stuttgart nicht antrete, wie kann ich vom Vertrag zurücktreten?

Bei Annahme des Angebots bist du verpflichtet, die Miete für das Zimmer zu bezahlen. Solltest du nicht in Stuttgart studieren bzw. keine Immatrikulation erhalten, dann kannst du den Vertrag vor Mietbeginn mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende kündigen. In diesem Fall musst du eine Monatsmiete bezahlen.

 

Meine Prüfungen bzw. mein Studium verlängert sich aufgrund der aktuellen Situation. Ich benötige daher eine Verlängerung meiner Wohnzeit obwohl ich die maximale Wohnzeit bereits ausgeschöpft habe. Wie gehe ich vor?

Bitte wende dich diesbezüglich an deine*n Sachbearbeiter*in und schilder deine Situation. Wir werden deinen Antrag prüfen. Bitte beachte, dass wir im Falle einer Zustimmung zur Verlängerung den Vertrag nur bis zum 28.02. oder 31.03.2022 abschließen können. Sollte dein Zimmer bereits neu vergeben sein, musst du in ein anderes Zimmer umziehen – dafür fällt eine Gebühr von 50 Euro an.  

 

Ist ein Corona-Fall in meiner WG ein Grund zur Mietminderung?

Nein, es besteht kein Anspruch auf Mietminderung aufgrund eines Corona-Falls in deiner Wohngemeinschaft oder bei Anordnung von Maßnahmen (beispielsweise Quarantäne) durch das Gesundheitsamt.

 

Müssen die Bewohner*innen etwas explizit im Umgang mit dem Coronavirus beachten?

In allen studentischen Wohnanlagen informieren wir mittels Plakaten in zwei Sprachen über die wichtigsten Hygienetipps. Wie bei allen Infektionskrankheiten gelten folgende Verhaltensregeln, um einer Infektion vorzubeugen:

  • Wasche regelmäßig und ausreichen lange (mindestens 20 Sekunden) deine Hände mit Wasser und Seife
  • Halte deine Hände aus dem Gesicht fern
  • Niese oder huste in die Armbeuge oder in ein Taschentuch
  • Verzichte aufs Handgeben
  • Halte Abstand zu anderen Personen außerhalb deines Haushalts, mindestens 1,5 besser 2 Meter. Das gilt unbedingt auch beim Schlangestehen, beispielsweise im Supermarkt.
  • Trage eine Alltagsmaske (Mund-Nasen-Bedeckung) auf allen Verkehrs- und Begegnungswegen in den Wohnanlagen, beispielsweise im Treppenhaus und im Aufzug. 
  • Lüfte regelmäßig, vor allem wenn sich mehrere Personen in einem Raum aufhalten. Als Faustregel gilt: Stoßlüften für mindestens 10 bis 15 Minuten pro Stunde

 

Sind Feiern in den Wohnanlagen erlaubt - darf ich Besuch empfangen?

Wir bitten dich, dich in diesem Punkt an die aktuellen Vorgaben aus der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg zu halten. Lese dort bitte nach, wie viele Haushalte und Personen sich derzeit treffen dürfen.

 

Warum sind die Tutorenräume geschlossen?

Aufgrund der Vorgaben in der aktuellen Corona-Verordnung, müssen wir die Tutorenräume leider bis auf Weiteres schließen. Werden die Regeln durch die Landesregierung wieder gelockert, passen wir diese Maßnahme entsprechend an. 


Was passiert in den Wohnanlagen, wenn ein*e Student*in infiziert ist?

In diesem Fall handeln wir nach den Vorgaben des zuständigen Gesundheitsamts. Dies gilt grundsätzlich bei allen Infektionskrankheiten, die in den Wohnanlagen auftreten können. 


Gibt es eine zentrale Meldestelle?

Besteht Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus, da Symptome auftreten, setze dich direkt telefonisch mit deinem Arzt oder deiner Ärztin in Verbindung oder nehmen Kontakt mit dem kassenärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116117 auf.

Personen, die Kontakt zu einer bestätigt an COVID-19 erkrankten Person hatten, kontaktieren direkt das örtlich zuständige Gesundheitsamt. Dies muss in jedem Fall erfolgen – unabhängig vom Auftreten von Symptomen. Das zuständige Gesundheitsamt kannst du hier nach Postleitzahl ermitteln: https://tools.rki.de/plztool/

 

Du wurdest positiv auf COVID-19 getestet?

Isoliere dich in diesem Fall bitte. Falls noch nicht geschehen, informiere im ersten Schritt das örtlich zuständige Gesundheitsamt – dazu bist du verpflichtet. 

Bitte informiere parallel auch die für deine Wohnanlage zuständige Sachbearbeiterin oder den Sachbearbeiter im Studierendenwerk per Mail. So können wir vor Ort ggf. bereits Maßnahmen ergreifen, bis sich das Gesundheitsamt bei dir zurückmeldet.

Wir empfehlen dir zudem auch deine Mitbewohner*innen zu informieren, wenn du in einer Wohngemeinschaft leben.