FAQ: Wohnheime und Corona

Liebe Mieterinnen, liebe Mieter,

die Corona-Situation bringt immer wieder Neuerungen mit sich, auf die es zu reagieren gilt. Die derzeitigen Einschränkungen wirken sich auch auf die Abteilung Wohnen des Studierendenwerks aus. Wir möchten Sie heute darüber informieren, dass wir unseren Service daher etwas zurückfahren müssen – voraussichtlich bis zum 31. März 2021.

Unsere Mitarbeiter*innen befinden sich aufgrund des Lockdowns und der aktuellen Infektionslage teilweise im Homeoffice oder können aus Gründen des Gesundheitsschutzes die Wohnanlagen nur noch eingeschränkt betreten. Dies gilt auch für unsere Handwerker*innen und Reinigungsunternehmen. Konkret bedeutet dies, dass wir selbstverständlich weiterhin für Sie da sind, ggf. aber zeitverzögert.

Bitte sehen Sie es uns nach, wenn E-Mails verzögert beantwortet werden oder kleine Reparaturen sowie Sonderreinigungen unter Umständen nicht sofort ausgeführt werden können. Dringende Angelegenheiten werden priorisiert behandelt. Auch die Unterhaltsreinigung, wie beispielsweise der Treppenhäuser, wird wie gewohnt stattfinden.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis. Bitte bleiben Sie gesund!

 

Wo kann ich  aktuell meine Waschkarte aufladen?

Ihre Waschkarten für die Waschautomaten in den Wohnanlagen können Sie in folgenden Mensen aufladen – die Info-Points sind geöffnet:

Mensa Stuttgart-Vaihingen:       Montag bis Freitag von 11:15 bis 14:15 Uhr

Mensa Ludwigsburg:                 Mittwoch von 11:15 bis 13 Uhr

Stuttgart-Mitte - Verwaltung Studierendenwerk:

Bis auf Weiteres steht im Foyer der Verwaltung des Studierendenwerks (Rosenbergstraße 18, 70174 Stuttgart) ein Aufwerter für Sie bereit. Er ist  Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 12 Uhr zugänglich. Bitte beachten Sie, dass das Verwaltungsgebäude aus Infektionsschutzgründen für den Publikumsverkehr geschlossen ist und nur das Foyer betreten werden kann. Sobald wir unsere neue Mensa Central in der Ossietzkystraße 3 eröffnen können, wird der Aufwerter dort aufgestellt. Bitte halten Sie sich dazu über unsere Website informiert.

Die Mensa Stuttgart-Mitte (Holzgartenstraße 11) wird saniert und bleibt daher bis auf Weiteres geschlossen. 

Weitere Aufwerter stehen in folgenden Wohnanlagen zur Verfügung:

Filderbahnplatz (Filderbahnplatz 31-37, 70567 Stuttgart-Möhringen). Dort hängt der Aufwerter vor dem Hausmeisterbüro im Haus 37 im EG. Die Türe ist von 9 bis 15 Uhr geöffnet (nicht an Wochenenden oder Feiertagen).

In der Au (In der Au 16, 70327 Stuttgart-Untertürkheim). Dort ist der Aufwerter im Haus 16C im Waschraum im UG zu finden. Die Türe ist auch hier von 9 bis 15 Uhr geöffnet. (nicht an Wochenenden oder Feiertagen).

 

Ich reise aus einem Risikogebiet ein, was muss ich beachten?

Wie Sie den Nachrichten entnehmen können, steigen die Coronavirus-Zahlen weltweit weiter an. Als Betreiber von studentischen Wohnanlagen ist es uns wichtig bestmöglich vorzusorgen, um Infektionen zu vermeiden. Daher gilt: Wenn Sie in eine unserer Wohnanlagen einziehen und aus einem Risikogebiet einreisen, legen Sie unserem Hausmeister beim Einzug bitte einen Nachweis darüber vor, dass Sie einen aktuellen Corona-Test mit negativem Ergebnis gemacht haben. Durch Ihre Mitarbeit können Sie dazu beitragen, dass unsere Wohnheime für alle Bewohner*innen ein sicherer Ort bleiben. Weitere Informationen erhalten Sie im Folgenden:

Personen, die aus einem Risikogebiet nach Deutschland einreisen, müssen die Einreise unter www.einreiseanmeldung.de anmelden. Auf der Seite des Bundesministeriums für Gesundheit finden Sie weitere Informationen dazu.

Für Personen, die aus einem Risikogebiet einreisen, besteht eine Testpflicht:

  • Einreisende aus Hochinzidenzgebieten und Virusvarianten-Gebieten müssen sich vor der Einreise testen lassen. Bei der Einreise ist ein Nachweis über eine negative Testung mit sich zu führen, der Test darf nicht länger als 48 Stunden zurück liegen
  • Einreisende aus "normalen" Risikogebieten müssen spätestens 48 Stunden nach ihrer Einreise über ein Testergebnis verfügen

Direkt nach der Anreise in Deutschland, müssen Sie sich in eine 10-tägige Quarantäne begeben. Das bedeutet, Sie dürfen Ihre häuslichen Räumlichkeiten nicht verlassen und dürfen keinen Besuch empfangen. Frühestens am fünften Tag nach der Einreise darf man einen Corona-Test am Aufenthaltsort machen. Eine Übersicht zu den Teststellen in Baden-Württemberg finden Sie hier: http://coronakarte.kvbawue.de/

Fällt das Ergebnis des Corona-Tests, den Sie in Deutschland gemacht haben negativ aus, dürfen Sie die Quarantäne beenden. Wenn Sie aus einem Virusvarianten-Gebiet einreisen, kann die Quarantänedauer nicht verkürzt werden! Mehr Informationen zu den Einreise- und Quarantänebestimmungen in Baden-Württemberg finden Sie auf der Seite des Landes Baden-Württemberg.

  

Ich möchte aufgrund der derzeitigen Lage mein Zimmerangebot absagen bzw. meine Entscheidung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, wie gehe ich vor?

Sie können Ihr Zimmerangebot absagen und Ihrem Sachbearbeiter oder Ihrer Sachbearbeiterin mitteilen, dass Sie dennoch auf der Warteliste verbleiben wollen. In diesem Fall wird Ihre Bewerbung zurückgestellt und das Zimmer an eine*n andere*n Interessent*in vergeben.

Sollten Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut für ein Zimmer interessieren, dann senden Sie bitte eine E-Mail an Ihre*n Sachbearbeiter*in mit der Bitte, die Bewerbung wieder zu aktivieren.  Teilen Sie uns dazu bitte das gewünschte Einzugsdatum und die gewünschten Wohnanlagen mit. Oft ist es hilfreich, wenn Sie bei der Auswahl des Standorts und der Wohnanlage flexibel sind.  Sollten wir noch freie Zimmer haben, unterbreiten wir Ihnen gerne erneut ein Angebot.

 

Wenn ich das Zimmerangebot annehme und mein Studium in Stuttgart nicht antrete, wie kann ich vom Vertrag zurücktreten?

Bei Annahme des Angebots sind Sie verpflichtet, die Miete für das Zimmer zu bezahlen. Sollten Sie nicht in Stuttgart studieren bzw. keine Immatrikulation erhalten, dann können Sie den Vertrag vor Mietbeginn mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende kündigen. In diesem Fall müssen Sie eine Monatsmiete bezahlen.

 

Ich bin bereits eingezogen und möchte vor Ende des Mietvertrags wieder ausziehen, etwa aufgrund einer eventuellen Infektions-Welle, Onlinestudium oder ähnlichem – ist das möglich?

Grundsätzlich können Sie innerhalb der Laufzeit des Mietvertrags flexibel ein- bzw. ausziehen. Sie können den Mietvertrag jedoch nicht vor dem 31.08. bzw. 30.09.2021 kündigen. Das heißt, bis zu diesem Zeitpunkt muss die Miete bezahlt werden. Sie haben aber die Möglichkeit Ihr Zimmer zur Untermiete zu geben. Bitte beachten Sie dazu die Regelungen in unseren allgemeinen Mietbedingungen.

 

Meine Prüfungen bzw. mein Studium verlängert sich aufgrund der aktuellen Situation. Ich benötige daher eine Verlängerung meiner Wohnzeit obwohl ich die maximale Wohnzeit bereits ausgeschöpft habe. Wie gehe ich vor?

Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihre*n Sachbearbeiter*in und schildern Sie Ihre Situation. Wir werden Ihren Antrag prüfen. Bitte beachten Sie, dass wir im Falle einer Zustimmung zur Verlängerung den Vertrag nur bis zum 31.08. oder 30.09.2021 abschließen können. Sollte Ihr Zimmer bereits neu vergeben sein, müssen Sie in ein anderes Zimmer umziehen – dafür fällt eine Gebühr von 50 Euro an.  

 

Ist ein Corona-Fall in meiner WG ein Grund zur Mietminderung?

Nein, es besteht kein Anspruch auf Mietminderung aufgrund eines Corona-Falls in Ihrer Wohngemeinschaft oder bei Anordnung von Maßnahmen (beispielsweise Quarantäne) durch das Gesundheitsamt.

 

Müssen die Bewohner*innen etwas explizit im Umgang mit dem Coronavirus beachten?

In allen studentischen Wohnanlagen informieren wir mittels Plakaten in zwei Sprachen über die wichtigsten Hygienetipps. Wie bei allen Infektionskrankheiten gelten folgende Verhaltensregeln, um einer Infektion vorzubeugen:

  • Waschen Sie regelmäßig und ausreichen lange (mindestens 20 Sekunden) Ihre Hände mit Wasser und Seife
  • Halten Sie die Hände aus dem Gesicht fern
  • Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch
  • Verzichten Sie aufs Handgeben
  • Halten Sie Abstand zu anderen Personen außerhalb Ihres Haushalts, mindestens 1,5 besser 2 Meter. Das gilt unbedingt auch beim Schlangestehen, beispielsweise im Supermarkt.
  • Tragen Sie eine Alltagsmaske (Mund-Nasen-Bedeckung) auf allen Verkehrs- und Begegnungswegen in den Wohnanlagen, beispielsweise im Treppenhaus und im Aufzug. 
  • Lüften Sie regelmäßig, vor allem wenn sich mehrere Personen in einem Raum aufhalten. Als Faustregel gilt: Stoßlüften für mindestens 10 bis 15 Minuten pro Stunde

 

Sind Feiern in den Wohnanlagen erlaubt - darf ich Besuch empfangen?

Wir bitten Sie auf Feiern in den Wohnanlagen zu verzichten und Besuch nur wenn unbedingt erforderlich zu empfangen. Bitte reduzieren Sie Ihre persönlichen Kontakte auf ein Minimum. Halten Sie sich zudem über die aktuellen Vorgaben aus der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg informiert und befolgen Sie diese.

 

Warum sind die Tutorenräume geschlossen?

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen im Land und den verschärften Vorgaben der aktuellen Corona-Verordnung, müssen wir die Tutorenräume leider bis auf Weiteres schließen. Werden die Regeln durch die Landesregierung wieder gelockert, passen wir diese Maßnahme entsprechend an. 


Was passiert in den Wohnanlagen, wenn ein*e Student*in infiziert ist?

In diesem Fall handeln wir nach den Vorgaben des zuständigen Gesundheitsamts. Dies gilt grundsätzlich bei allen Infektionskrankheiten, die in den Wohnanlagen auftreten können. 


Gibt es eine zentrale Meldestelle?

Besteht Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus, da Symptome auftreten, setzen Sie sich direkt telefonisch mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin in Verbindung oder nehmen Kontakt mit dem kassenärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116117 auf.

Personen, die Kontakt zu einer bestätigt an COVID-19 erkrankten Person hatten, kontaktieren direkt das örtlich zuständige Gesundheitsamt. Dies muss in jedem Fall erfolgen – unabhängig vom Auftreten von Symptomen. Das zuständige Gesundheitsamt können Sie hier nach Postleitzahl ermitteln: https://tools.rki.de/plztool/

 

Sie wurden positiv auf COVID-19 getestet?

Isolieren Sie sich in diesem Fall bitte. Falls noch nicht geschehen, informieren Sie im ersten Schritt das örtlich zuständige Gesundheitsamt – dazu sind Sie verpflichtet. 

Bitte informieren Sie parallel auch die für Ihre Wohnanlage zuständige Sachbearbeiterin oder den Sachbearbeiter im Studierendenwerk per Mail. So können wir vor Ort ggf. bereits Maßnahmen ergreifen, bis sich das Gesundheitsamt bei Ihnen zurückmeldet.

Wir empfehlen Ihnen zudem auch Ihre Mitbewohner*innen zu informieren, wenn Sie in einer Wohngemeinschaft leben.