Online-Antrag BAföG

Du hast hier die Möglichkeit, deinen BAföG-Antrag online auszufüllen. Das Ausfüllen online hilft dir mit einer Plausibilitätsprüfung, Fehler zu vermeiden und gibt Hilfestellungen. Dadurch können wir deinen Antrag schneller bearbeiten.


Den ausgefüllten Antrag kannst du ausdrucken und uns unterschrieben mit den benötigten Unterlagen per Post beziehungsweise Fax oder E-Mail zuschicken oder ihn persönlich abgeben. Außerdem hast du die Möglichkeit, die Formulare als eAntrag per De-Mail zu versenden.

Bearbeitungszeit

Die aktuelle Situation ist mit Herausforderungen für uns alle verbunden. Die Antragszahlen sind gestiegen, da coronabedingt vermehrt Aktualisierungsanträge gestellt worden sind. Die Bearbeitungszeit kann sich deshalb verzögern. Unser Team im Amt für Ausbildungsförderung setzt alles daran, die eingehenden Anträge schnellstmöglich zu bearbeiten. Wir bitten um Verständnis, falls es zu Verzögerungen kommen sollte.

Infos zur DE-Mail

Wie funktioniert DE-Mail?

Du kannst uns den Online-Antrag auch als eAntrag per De-Mail zukommen lassen. Das geht komplett online, als PDF ohne Unterschrift. Einzig das Formblatt 3 musst du von deinen Eltern unterschreiben lassen. Die benötigten Anlagen kannst du eingescannt der De-Mail anhängen.


Voraussetzung für dieses Verfahren ist, dass du einen eigenen De-Mail-Account besitzt und den Antrag mit Authentifizierungsniveau „hoch“ (absenderbestätigt) an uns schicken.
Achtung, eine De-Mailadresse ist keine reguläre Mailadresse, du benötigst ein spezielles DE-Mail-Konto!


Den Antrag sendest du bitte an: bafoeg@sw-stuttgart.de-mail.de   
 

Was ist De-Mail?

  • De-Mail ermöglicht eine sichere, nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation und ist so einfach wie eine E-Mail.
  • Jedoch kann bei der De-Mail sowohl die Identität des Kommunikationspartners, der Versand und der Eingang der De-Mail jederzeit zweifelsfrei nachgewiesen werden.
  • Zudem kann der Inhalt der De-Mail beim Weg durchs Internet nicht durch Dritte mitgelesen oder verändert werden. Dies dient deiner Datensicherheit.

 

 

Weitere Informationen zu De-Mail findest du hier.