Sitzplatzreservierung (Book-a-Mensa): Zum Essen oder Lernen

In der Mensa essen:

Wir öffnen den Sitzplatzbereich in der Mensa Central und ab 14. Juni in der Mensa Musikhochschule! Damit die Mensa für dich und unsere Mitarbeitenden ein sicherer Ort bleibt, bitten wir dich, vor einem Besuch in der Mensa einen Platz zu buchen. So können wir gewährleisten, dass nur so viele Gäste vor Ort sind, wie es laut Coronaverordnung erlaubt ist.

Du hast die Wahl, wo du Platz nimmst. Wir weisen dir keinen bestimmten Sitzplatz zu. Eine Reservierung ist nun Pflicht, wenn du in unserer Einrichtung essen möchtest. Du kannst deinen Platz 3 Tage im Voraus bestellen.


In der Denkpause lernen: 

Ab sofort kannst du in der Cafeteria Denkpause  lernen. Wähle dafür einfach im Menüfeld "Denkpause" und den Zeitraum aus, ab dem du einen der 52 Plätze buchen möchtest. Bitte beachte: An jedem Tisch darf nur eine Person sitzen. Ein gebuchter Platz steht dir montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr für 3 Stunden zur Verfügung. Die Cafeteria ist für den To Go-Betrieb weiterhin geöffnet. Gerne darfst du während des Lernens an deinem Platz Essen und Trinken. Die Plätze sind ausschließlich als Lernplätze buchbar! 

Aufgepasst: Die Lernplätze bieten wir für die kommenden drei Wochen zunächst testweise an, weil wir den Wunsch vieler Studierender nach einem Lernort außerhalb ihrer vier Wände erfüllen wollen. Werden die Plätze rege genutzt, behalten wir sie bei.

 

Geimpft, getestet, genesen

Einen Platz in unseren Einrichtungen kannst du nur dann buchen, wenn du vollständig geimpft oder vollständig von COVID-19 genesen bist oder du einen offiziellen Bescheid über einen tagesaktuellen negativen Corona-Test vorweisen kannst. Bitte führe diese Nachweise mit dir, wir sind gesetzlich verpflichtet dies zu kontrollieren! Bring bitte immer auch ein zusätzliches Ausweisdokument mit (Personalausweis / Führerschein / Mensacard etc.) - wir behalten uns Stichproben zum Abgleich des Nachweises vor.

So buchst du einen Platz Zum MITTAGESSEN ODER LERNEN:

  1. Fülle das Formular vollständig aus. Achtung: Wähle die Mensa aus, in der du essen möchtest bzw. gib die Cafeteria Denkpause an, wenn du lediglich einen Lernplatz buchen möchtest. Deine persönlichen Daten werden benötigt, um diese im Infektionsfall an das Gesundheitsamt zu übermitteln. Dazu sind wir gesetzlich verpflichtet. Vier Wochen nach deinem Besuch werden deine Daten gelöscht. Mehr Informationen zum Datenschutz.
  2. Per Mail bekommst du anschließend einen Verifizierungscode zugeschickt. Kopiere diesen ins Formular, dann erhältst du deine Buchungsbestätigung mit einem QR-Code per Mail. Du hast keine Mail bekommen? Prüfe dein Spam-Postfach.
  3. Zeige den QR-Code unseren Mitarbeitenden am Eingang – ausgedruckt, oder gerne digital. 
  4. Suche dir den Platz deiner Wahl: Wir weisen dir keinen Sitzplatz zu. Unter Einhaltung der Abstandsregeln kannst du dir also einen der freien Plätze aussuchen. Dein Platz steht dir nun das gesamte gebuchte Zeitfenster über zur Verfügung.

 

Allgemeine Informationen

Reservierung

Beim Reservierungsprozess wird nach Eingabe der Kontaktdaten ein Verifizierungscode an deine E-Mail-Adresse gesendet. Achtung: Spamfilter checken! Dieser Verifizierungscode muss zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse noch während deiner Reservierungsanfrage eingegeben werden.

Über die Option „Meine Daten speichern“ können deine Kontaktdaten und der Verifizierungscode im Browser auf dem von dir genutzten Geräte gespeichert bleiben (Cookie und Local Storage); damit können diese Daten von dir bei weiteren Reservierungen ohne erneute Eingabe an den Server des Reservierungssystems übertragen werden. Nach erfolgreicher Reservierung erhälst du einen QR-Code mit der Buchungs-ID sowie deine weiteren Reservierungsinformationen (Buchungs-ID, Einrichtung, Tag, Zeitfenster) per E-Mail (ggf. Spam-Ordner überprüfen); alternativ werden sie dir für einen evtl. notwendigen Ausdruck auch am Ende des Reservierungsprozesses im Browser angezeigt.

Der QR-Code muss beim Besuch der Einrichtung am Eingang zum Scannen vorgezeigt werden, die weiteren Reservierungsinformationen musst du ebenfalls beim Besuch der Einrichtung bei dir haben und nach Aufforderung durch unser Personal vorzeigen können. Es genügt den QR-Code und weitere Reservierungsinformationen auf einem Smartphone mitzuführen und vorzuzeigen (E-Mail, Wallet-App). Alternativ kannst du den Ausdruck verwenden.

Zeit-Slot

Beim Aufenthalt in der jeweiligen Einrichtung ist das reservierte Zeitfenster einzuhalten. Der Einlass in die jeweilige Einrichtung ist bis zu 5 Minuten vor Beginn des reservierten Zeitfensters möglich. Spätestens 15 Minuten nach Beginn des reservierten Zeitfensters muss der Zugang erfolgt sein oder deine Reservierung verfällt automatisch. Ist deine Reservierung automatisch verfallen, kannst du erst im nächsten freien Zeitfenster wieder einen Sitzplatz reservieren und dadurch Zugang erhalten.

Stornierung

Willst du deine Reservierung stornieren, ist dies über die Reservierungsbestätigung möglich, die du per Mail bekommen hast.

FAQ Book-a-Mensa

Wieso muss ich einen Platz in der Mensa reservieren?

Indem du deinen Sitzplatz reservierst, können wir unser Kontingent an freien Sitzplätzen problemlos verwalten. Dadurch können wir gewährleisten, dass nur so viele Gäste vor Ort sind, wie es laut Coronaverordnung erlaubt ist. Das macht die Mensa für dich und unsere Mitarbeitenden zu einem sicheren Umfeld. Eine Reservierung ist nun Pflicht, wenn du in unserer Einrichtung essen möchtest. Wir bitten um dein Verständnis. Deinen Sitzplatz kannst du 3 Tage im Voraus bestellen.

 

Wer kann einen Platz in der Mensa reservieren?

Gemäß der aktuellen Corona-Verordnung dürfen Studierende, Bedienstete und externe Gäste einen Platz reservieren.

Bekomme ich einen Platz zugewiesen?

Nein, du hast - unter Berücksichtigung der Abstandsregeln – freie Platzwahl. Du kannst deinen Platz 3 Tage im Voraus bestellen.

Wie lange darf ich am Platz bleiben?

Nachdem du in der Mensa dein Essen an der Kasse bezahlt hast bzw. du dich in der Denkpause angemeldet hast, steht dir dein Platz bis zum Ende des gebuchten Zeitfensters zur Verfügung. Eine Verlängerung ist nicht möglich. Ebenso ist es nicht möglich, dass du zwei Zeitfenster hintereinander für dich buchst. Du kannst deinen Platz 3 Tage im Voraus bestellen.

Kann ich meinen Platz stornieren?

Ja. Folge dazu bitte den Anweisungen in der E-Mail, die du zur Reservierung bekommen hast. Dort befindet sich ein Link, über den du die Reservierung stornieren kannst.

Ich habe vergessen einen Platz zu reservieren. Was tun?

Du kannst auch noch direkt vor Ort einen Platz reservieren. Links und QR-Codes auf die Reservierungsseite findest du in unseren Einrichtungen.