Gremien

Verfasste Studierendenschaft

Die Gremien und Organe der Verfassten Studierendenschaft (VS) vertreten die Interessen der Studierenden der jeweiligen Hochschule. Die VSen geben sich selbst eine Organisationssatzung, die auf zentraler Ebene ein legislatives Organ (Vollversammlung, Studierendenparlament o.ä.) und ein exekutives Organ mit mindestens einer vorsitzenden Person vorsieht (§ 65 LHG). 

Wir möchten uns regelmäßig mit den gewählten Vertretungen der VSen austauschen, um zu erfahren, welche Themen den Studierenden aktuell wichtig sind.

Daher findet vier Mal jährlich ein "Runder Tisch Verfasste Studierendenschaft" mit dem  Geschäftsführer des Studierendenwerks, Marco Abe, statt (§ 5 (2) StWG). Komm als gewählte Vertretung der VS im Auftrag aller Studierenden mit deinen Fragen und Anregungen zum Runden Tisch!  

Bitte melde Änderungen der derzeitigen Vertretungen deiner Hochschule und deren Stellvertreter*innen an uns unter: vs@sw-stuttgart.de

  • 27. Oktober 2021
  • 19. Januar 2022
  • 27. April 2022 
  • 22. Juni 2022

Der Runde Tisch der VS findet von 16:00 bis 17:30 Uhr statt.

Die Vertreter*innen der Verfassten Studierendenschaften werden mit dem Einladungsversand darüber informiert, ob der Runde Tisch der VS in präsenter oder virtuller Form stattfinden wird.

 

Vertretungsversammlung

Die Vertretungsversammlung beschließt die Satzung und wählt die Mitglieder des Verwaltungsrats. Mitglieder der Vertretungsversammlung sind:

Kraft Amtes:

  • die hauptberuflichen Rektorats- oder Vorstandsmitglieder der Hochschulen
  • die Leitungen der Verwaltungsdirektionen der Hochschulen
  • die Rektor*innen und Leitungen der örtlichen Verwaltung der Studienakademien
  • die Direktor*in als Geschäftsführung der Film- oder der Popakademie Baden-Württemberg


Aufgrund von Wahlen:

  • hauptberufliche Lehrkräfte und Studierende der Hochschulen, der Studienakademien sowie der Film- und der Popakademie Baden-Württemberg, für die das Studierendenwerk soziale Betreuungsaufgaben von Studierenden wahrnimmt. Die Anzahl der vorgenannten Lehrkräfte und Studierenden, welche je Hochschule in die Vertretungsversammlung gewählt werden (mindestens jeweils ein Mitglied, maximal vier Mitglieder), richtet sich nach der Gesamtstudierendenanzahl an den betreffenden Hochschulen.

 

Änderungen der derzeitigen Vertretungen der Hochschulen und deren Stellvertreter*innen bitte an uns melden: vv@sw-stuttgart.de

15. Juli 2022, 10:00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben.

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat bestellt, überwacht und berät die Geschäftsführung, entscheidet über die Feststellung des Wirtschaftsplans, des Jahresabschlusses sowie über die Verwendung des Jahresergebnisses. Außerdem wird durch den Verwaltungsrat der*die Abschlussprüfer*in bestellt, die Geschäftsführung entlastet und die Beitragsordnung erlassen.
 

Die Mitglieder des Verwaltungsrates:

Studentische Vertreter*innen:

  • Sonja Zimmermann, PH Ludwigsburg
  • Marius Lichtl, Universität Stuttgart
  • Anastasia Podzigun, Hochschule der Medien
  • Johanna Rapp, PH Ludwigsburg
     

Hochulleitungen:

  • Prof. Dr.-Ing. Wolfram Ressel, Universität Stuttgart
  • Christof Wörle-Himmel, HMDK (Musikhochschule)
  • Prof. Dr.phil. Jörg-U. Keßler, PH Ludwigsburg


Stellvertretende Mitglieder und Ersatzmitglieder:
Studierende:

  • Jeremias Hubbauer, Universität Stuttgart
  • Christopher Behrmann, Universität Stuttgart

Hochschulleitungen:

  • Prof. Dr. Alexander Roos, Hochschule der Medien
  • Prof. Dr.Wolfgang Ernst, Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg


Externe Sachverständige:

  • Herbert Klingohr, Senator E.h

Die zwei weiteren Mitglieder sind momentan nicht besetzt.
 

Der Personalrat des Studierendenwerks (Vorsitzender: Jörg Veigel) und das MWK haben eine beratende Funktion.


Bitte Änderungen der derzeitigen Vertretungen der Hochschule und Stellvertreter*innen melden, unter: vr@sw-stuttgart.de

Der Verwaltungsrat hat sich eine Geschäftsordnung gegeben und sich zur Veröffentlichung eines jährlichen Corporate Governance Bericht verpflichtet. 

03. Dezember 2021, 10:00 Uhr. Ort wird noch bekannt gegeben.

Die Sitzungen des Verwaltungsrates sind nicht öffentlich. 

Downloadbereich für Gremien

In diesem geschützten Bereich befinden sich wichtige Dokumente für die Arbeit im Gremium oder zur Vor- und Nachbereitung von Sitzungen.
 

Kontakt

Sekretariat
+49 711 4470-1000

Office address

Verwaltung
Rosenbergstraße 18
70174 Stuttgart