Lieblingsorte in der Region

Hier stellen wir dir die Lieblingsorte deiner Kommiliton*innen und unserer Kolleg*innen vor. Lass dich davon inspirieren und entdecke die Gegenden rund um Stuttgart, Ludwigsburg, Esslingen, Göppingen und Horb. Diese Seite wird immer weiter um neue Lieblingsorte aktualisiert.

Diese Aktion ist das Ergebnis des Gewinnspiels #meinlieblingsort . (Das Gewinnspiel ist abgelaufen.)

Lieblingsort von Aziz

"An diesem Ort im Rosensteinpark kann man mit lokalen selbsternannten Schachveteranen eine Partie mitspielen."

Lieblingsort von Marie

„Mein Lieblingsort in der Region ist auf jeden Fall die Natur und der See rund um das Bärenschlössle. Besonders im Herbst ist jeder Spaziergang dort ein purer Genuss!“

Lieblingsort von Nicole

"Mein absoluter Lieblingsplatz in der Region Stuttgart ist neben meiner neuen Heimatstadt Stuttgart vor allem die Parkanlage Villa Berg. Dort ist es perfekt zum Spazieren gehen oder einfach mal auf der Wiese ein ruhiges, gemütlichen Picknick zu genießen. Umso mehr hat es mir der Rosengarten angetan, an dem man vor allem im Sommer die schönen Rosen bewundern kann, während man dabei seine Füße im Brunnen baumeln lässt :) Dort eignet sich es genauso gut um einen tollen Sonnenuntergang zu beobachten. Obwohl der Park unweit vom Stadtzentrum ist, ist es dort super ruhig und es kommt einem so vor als wäre die Zeit stehen geblieben, vor allem wenn man den Blick auf die alte Villa genießt. Umso mehr bin ich gespannt, was die Zukunft bringt und aus der Ruine nun gemacht wird :)"

Lieblingsort unseres Kollegen Achim Bäuerle, Referent für gastronomische Bauprojekte

„Mein Lieblingsort in der Region ist der Breitenstein. Das 811,2 m hohes Felsplateau befindet sich auf der Gemarkung der Gemeinde Bissingen an der Teck. Der Felsvorsprung besteht aus Weißjuragestein und liegt am Nordrand der Schwäbischen Alb direkt am Albtrauf.
Hier hat man einen wundervollen Blick auf das ca. 400 Meter tiefer gelegene Albvorland bis nach Stuttgart und zu den drei Kaiserbergen.

Auf dem Plateau gibt es Grillmöglichkeiten und Vesperbänke. Es führen Wanderwege vom Parkplatz Breitenstein dorthin.

Anreise mit den Öffis: S1 bis Kirchheim (T) Bahnhof/ZOB, Bus 175 Bissingen über Dettingen bis Bissingen (T) Rathaus, Bus 176 Ochsenwang Rathaus, von dort ca. 11 min (900m) bis Parkplatz Breitenstein.“

Lieblingsort von Ines

„Mein Lieblingsort ist der Park am Killesberg :) Ich gehe dort oft hin mit meiner Familie und wir spazieren immer zusammen und gönnen uns einen Snack!“

Lieblingsort unserer Kollegin Sarah Freitag, Leiterin Finanzen, Invest und Einkauf

„Mein Lieblingsort in Stuttgart ist der Killesberg Park und dort insbesondere Eliszis historischer Jahrmarkt. Den findet man unterhalb vom Killesbergturm. Neben einem historischen Theater und einigen nostalgischen Fahrgeschäften gibt es auch einen Imbiss mit köstlichen Waffeln und Flammkuchen. Der Sitzbereich bietet einen tollen Blick über den Park und abends werden die Fahrgeschäfte sowie der zugehörige Pavillon noch wunderschön beleuchtet.

Den Killesberg Park erreicht man mit der U5 oder mit dem Bus-Linien 43, 44, 50, 57“
 

Lieblingsort unseres Kollegen Ronald Friedrich, Sozialberater

„Mein "Place to be" in der Region ist der Naturpark Schönbuch. Dieses Waldgebiet, im Jahr 2014 mit dem Titel "Waldgebiet des Jahres" geadelt, bietet so unglaublich viel für Erholungssuchende: Egal ob man die Aussicht vom Schönbuchturm genießen, im Waldklettergarten klettern, einfach nur wandern oder sich auf einem der vielen Mountainbike-Trails austoben möchte!

Der Naturpark ist mit der S-Bahn Richtung Echterdingen und Herrenberg sowie durch den Anschluss an die Schönbuchbahn, die zwischen Böblingen und Dettenhausen verkehrt, gut zu erreichen.“

Lieblingsort unserer Kollegin Natasia Staiger, Controllerin

„Mein Lieblingsort befindet sich gar nicht so weit weg von der Rosenbergstraße, wo sich unsere Verwaltung befindet: Der Kräherwald.
Er erstreckt sich von Stuttgart West mit der Doggenburg und dem Bismarkturm bis hinunter nach Botnang, in das Feuerbacher Tal und zum Killesberg. Man kann hier wunderbar spazieren und joggen gehen und Fahrradfahrer*innen kommen ebenfalls auf ihre Kosten.
Der Kräherwald ist mit dem Bus (Linie 40) erreichbar.“

Lieblingsort von Samantha

"Mein Lieblingsort in Stuttgart ist der Schlossplatz. Nicht nur als zentraler Treffpunkt für Studierende und Touristen ist der Schlossplatz bekannt, sondern bildet auch durch das wunderschöne Schloss im Hintergrund eine zauberhafte gar majestätische Kulisse. Zu jeder Jahreszeit bildet der Schlossplatz ein Highlight für Jung und Alt: Im Sommer, wenn die Sonne scheint und man bei einem Kaffee auf der Wiese entspannen kann, im Winter, wenn er durch Weihnachtsbeleuchtungen geschmückt, mit den Sternen um die Wette strahlt, aber auch im Herbst, wenn Riesenrad, Stände mit allerlei Leckereien und Musiker den Platz schmücken."

Lieblingsort von Vivi

"Mein Lieblingsort in Stuttgart ist der Weißenburgpark! Von Frühling bis Herbst der beste Picknick-Spot."

Weißenburgpark StuttgartWeißenburgpark StuttgartWeißenburgpark Stuttgart