Wohnraum für Studierende in Stuttgart gesucht

Mit dem bevorstehenden Wintersemester beginnt für viele Erstsemester die Suche nach einer bezahlbaren Bleibe. Gerade in Stuttgart nicht immer einfach – hier zählt jedes verfügbare Zimmer. Das Studierendenwerk Stuttgart und Haus & Grund Stuttgart kooperieren daher auch in diesem Jahr, nun zum elften Mal in Folge: Gemeinsam wollen sie private Immobilieneigentümer*innen dafür gewinnen, Wohnraum an Studierende zu vermieten. Mehr als 7000 Unterkünfte konnten über die Jahre bereits durch die Privatzimmer-Plattform des Studierendenwerks vermittelt werden.

Rund 60 000 Menschen studieren derzeit an den 15 Hochschulen in der Region, die durch das Studierendenwerk Stuttgart betreut werden. Künftige Fachkräfte, die von Bedeutung für den Wirtschaftsraum Stuttgart sind. Um Student*innen in die Hochschulregion zu holen, müssen auch ausreichend Unterkünfte für sie zur Verfügung stehen. Dafür betreibt das Studierendenwerk Stuttgart aktuell 5801 Wohnplätze an den Standorten Stuttgart, Ludwigsburg, Esslingen und Göppingen – immer in Hochschulnähe oder zentrumsnah gelegen.

„Erst im Frühjahr haben wir unsere neue Wohnanlage mit 229 Zimmern in Ludwigsburg an der Königsallee eröffnet“, sagt Stefan Schneider, Abteilungsleiter Wohnen, Bauen, Technik im Studierendenwerk. Am Standort Stuttgart hingegen ist die Lage weiter angespannt. Steigende Baukosten erschweren die Finanzierung von Neubauprojekten. 353 Euro beträgt die durchschnittliche Warmmiete für ein Zimmer in den Wohnanlagen des Studierendenwerks aktuell. Entsprechend hoch ist die Nachfrage. Derzeit müssen Studierende zum Wintersemester mit einer Wartezeit von bis zu sechs Monaten rechnen. „Nicht allen Bewerber*innen können wir zu Semesterbeginn einen Platz anbieten“, sagt Stefan Schneider. „Für sie ist das Angebot an bezahlbaren Unterkünften auf dem privaten Wohnungsmarkt entscheidend.“

Deshalb ruft Haus & Grund Stuttgart seine Mitglieder wieder dazu auf, zu fairen Konditionen Wohnraum an Studierende zu vermieten. „Unsere Mitglieder stellen dem Stuttgarter Wohnungsmarkt rund 70.000 Wohneinheiten zur Verfügung“, so der Vorsitzende Joachim Rudolf, „sicher sind darunter Unterkünfte, die sich für Studierende eignen.“ Dabei sei bspw. auch an eine bisher ungenutzte Einliegerwohnung oder eine wieder aktivierbare Dachmansarde zu denken. Ergeben sich rechtliche oder praktische Fragen bei der Vermietung an Studierende, unterstützt Haus & Grund Stuttgart mit einem speziellen Beratungsservice: Etwa wenn es um die Vermietung an Wohngemeinschaften geht, die Möglichkeit der Mithilfe in Haushalt und Garten mit entsprechendem Mietnachlass (Wohnen für Hilfe), steuerliche Aspekte oder die Bürgschaft der Eltern. „Mitgliedern, die bereit sind an Studierende zu vermieten, wollen wir mit diesem Service bestmöglich unterstützen“, sagt Geschäftsführer Ulrich Wecker. „Jedes adäquate Zimmer wird gebraucht.“

Ihr Angebot speziell für Studierende können interessierte Vermieter*innen kostenfrei über die Online-Plattform des Studierendenwerks einstellen: www.platz-fuer-studierende.de. Studierende können hier direkt Kontakt aufnehmen. 480 Unterkünfte wurden allein im vergangenen Jahr über die Plattform vermittelt. Marco Abe, Geschäftsführer des Studierendenwerks Stuttgart: „Es ist wichtig, dass Studierende auch außerhalb unserer Wohnanlagen zu fairen Konditionen wohnen können. Aufmerksamkeit dafür schaffen wir durch die Kooperation mit Haus & Grund. Private Vermieterinnen und Vermieter können dazu beitragen, die Wohnungsnot bei Studierenden zu lindern. Gleichzeitig bedarf es durch die Politik einer ausreichenden, langfristigen Förderung von Wohnbau und Sanierungsmaßnahmen. Nur so können wir weiter Wohnraum für Studierende schaffen und erhalten.“

gez. Marco Abe
Geschäftsführer Studierendenwerk Stuttgart

gez. Ulrich Wecker
Geschäftsführer Haus & Grund Stuttgart

Private Zimmervermittlung über das Studierendenwerk Stuttgart:
www.platz-fuer-studierende.de. Auf dieser Plattform können private Vermieter*innen ihre Angebote kostenlos einstellen und interessierte Studierende direkt mit den Anbieter*innen Kontakt aufnehmen.

Informationen zur Beratung durch Haus & Grund Stuttgart:
Haus & Grund-Geschäftsstelle
Gerokstraße 3
Montag 8:00 bis 19:00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag 8:00 bis 17:00 Uhr
Freitag 8:00 bis 13:00 Uhr
Terminvereinbarung unter 07 11/210 48-0

Mehr Informationen zum gesamten Angebot des Studierendenwerks Stuttgart sind auf der Homepage www.studierendenwerk-stuttgart.de zu finden, die Leistungen des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümervereins Stuttgart und Umgebung e.V. sind unter www.hausundgrund-stuttgart.de einsehbar.